edel – stolz

– aufrecht –  durch eigenes Tun – zum Potential – der Kreis :

Bedeutung:
Der Kreis als Symbol – Kranz – Uroboros – Rad
Der Kreis ist ein viel verwendetes symbolisches Zeichen.

Er ist Symbol für die Einheit, für das Absolute, Vollkommene und damit Göttliche.

Der Kreis ist ein Symbol des Himmels und des All-Einen.

Als unendliche Linie ist er Symbol der Unendlichkeit, doch auch der Zeitlichkeit – in der Gestalt einer Schlange, die sich in den Schwanz beißt, ist das Prinzip der Wiederkehr veranschaulicht.

In der Magie gilt der Kreis als Symbol des Schutzes gegen böse Geister, Dämonen, usw. daher auch schützende Funktion, die man dem Ring und dem kreisrunden Amulett zusprach.

Konzentrische Kreise symbolisieren im Zen-Buddhismus die höchste Stufe der Erleuchtung, die Harmonie aller geistigen Kräfte.

In anderem Zusammenhang beispielsweise im Christentum, versinnbildlichen sie verschiedene geistige Hierarchien oder die verschiedenen Stufen der Schöpfung. (nach H. Görder)

(J. G. Herders Leitworte: siehe unten)
Kreuzsymbol und Kreis – Symbole der Weltlichen Begrenztheit und der Ewigkeit, wobei das Ewige (Kreis) im unteren Bereich der Stele (Dualität: oben – unten) das Geheimnis der Geburt Christi symbolisiert: Gott nahm Menschengestalt an.

Im griechisch. und römischen Kulturkreis hatte der Kranz die Bedeutung von Ruhm, Sieg und Weihe.
Im christlichen Sinne ist er ein Siegeszeichen über den Tod. Der Lorbeerkranz ist Sinnbild für den Märtyrer.

Der Efeukranz weist auf das ewige Leben, der Eichenkranz auf Lebensrettung.

Der Uroborus:
Symbol der Zeitlichkeit und Wiederkehr der Äonen:
Die Schlange bildet ein Kreissymbol – das Werden und Vergehen der Natur – sie „täuscht“ Unendlichkeit vor.

Sinnzeichen für das Urmeer; die Finsternis vor der Schöpfung; uranfängliche Einheit – Symbolisiert das Undifferenzierte; die Möglichkeit vor der Verwirklichung.

Sehen Sie zum Beispiel im Traum einen runden Platz, so sind alle Vorgänge, die sich dort abspielen, und alle Symbole, die Sie dort im Traum sehen und des Flusses der Lebensenergie zu betrachten.
Er verkörpert das innere Wesen oder das Selbst des Menschen. Ein runder Gegenstand, wie zum Beispiel ein Ring, symbolisiert Einheit, Perfektion und die vollkommene Seele.

Auge: Hellsichtigkeit, das Auge Gottes, das Ich


eine große magische Kraft des Guten
alles Gute